Pavlova

30 min. Zubereitung Dessert 6 Stk.
Glutenfrei • Mit Obst

Diese Kombination aus Baiser, Mascarpone und Früchten ist wirklich gut! Das erste mal davon habe ich bei einem Praktikum in einem Restaurant in Frankreich gegessen. Da war die Pavlova mit Erbeeren, Erdbeerpüree und einem Erdbeersorbet gefüllt. Vielleicht eine sehr gute Idee für den nächsten Nachtisch? Falls Erdbeeren gerade keine Saison haben, schmeckt eigentlich mit allen frischen Früchten.

Zutaten


Baiser

  • 4 Eiweiß (Raumtemperatur)
  • 200- 250g Zucker
  • 2TL Speisestärke
  • 1TL Zitronensaft oder Essig (Apfelessig, Weißweinessig)
  • 2 Prisen Salz

Mascarpone

  • 250g Mascarpone
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 200ml Sahne, kalt
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 500g Erdbeeren

Zubereitung


Baiser

1. Den Backofen auf 120°C Umluft vorheizen und ein Backbleche mit Backpapier belegen.
2. Eiweiße mit Salz in einer sauberen unbedingt fettfreien Schüssel steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker zugeben. (Der Eischnee sollte steife Spitzen haben)
3. Die Speisestärke sieben und auf den Eischnee geben. Mit einem Schneebesen unterrühren. Essig ebenfalls unterrühren.
4. Mithilfe von zwei Esslöffeln den Eischnee auf zwei Bleche verteilen. (Ca. 2 EL pro „Törtchen“ dabei ein Häufchen formen und mit einem Löffel eine Kuhle formen, je nach Größe entstehen 6-10 Törtchen)
5. Den Ofen auf 100°C runterschalten und das Blech für ca. 75 Minuten im Ofen trocknen. (Falls die Eischneetörtchen zu dunkel werden, die Temperatur auf 80 Grad verringern.) Den Backofen ausschalten und die Törtchen darin abkühlen lassen. Dabei den Ofen einen Spalt breit auflassen (z.B. durch ein eingeklemmtes Trockentuch) so kann Feuchtigkeit entweichen

 


Mascarpone

1. Für die Mascarpone-Creme die kalte Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Das ausgekratzte Mark einer halben Vanilleschote ebenfalls zugeben. Die Mascarpone in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Sahne unterheben und die Creme bis zur Verwendung kalt stellen.
2. Erdbeeren waschen und putzen. (Evtl. einige Erdbeeren zur Garnitur mit Grün lassen). Je nach Geschmack die Erdbeeren halbieren, vierteln oder ganz lassen. 100g der Erdbeeren pürieren.
3. Die abgekühlten Törtchen vom Backpapier lösen und mit etwas pürierte Erdbeeren in die Mulde geben. Danach etwas Mascarponecreme mithilfe eines Spritzbeutels oder einem Löffel draufgeben. Mit Erdbeeren garnieren.

 

Tipp: Die Törtchen am Besten kurz vor dem Servieren fertig stellen, damit das Baiserunterteil nicht aufweicht.

Guten Appetit.


Ich bin Theresa Knipschild, ich lebe ganz in der Nähe von Köln und mochte Kuchen schon immer. Als Konditormeisterin darf ich jeden Tag Kuchen backen und Rezepte und Tipps mit euch teilen. Seit 2019 backe ich auch vor der Fernsehkamera Brot und Kuchen. Seit September gibt's mein erstes Backbuch "Kuchen für immer".